Italien, Spanien und Israel die größten Hürden bei der EM
Fünf Oberösterreicherinnen wurden in den 24-Spielerinnen-Trainingskader des Softball Nationalteams für die Europameisterschaft Anfang Juli einberufen. Die Linzerinnen Chiara Voglsam, Larissa Donau und Stefanie Rachbauer und die Leondingerin Martina Lackner repräsentieren die Witches Linz und Miriam Gubo aus Regau die Attnang Athletics. Bei der EM will Team Österreich, das derzeit neunter Europas ist, zurück in die Top Acht. „Mit Italien, Spanien, Ukraine, Israel und Polen haben wir starke Gegnerinnen in der Gruppe. Die Top 2 steigen in die zweite Runde und somit in die Top Acht auf. Es freut mich, dass Oberösterreich fünf Spielerinnen im Kader stellt. Dies zeigt, dass wir hier etwas bewegen“, ist Martina Lackner, die bereits 21 Jahre für das Österreichische Nationalteam spielt, überzeugt. Kommendes Wochenende findet in Prag ein internationales Softball Indoorturnier statt. Dafür hat Headcoach Steph Gosselin Martina Lackner und Chiara Voglsam ins Turnierteam einberufen. Gerade im Softball ist das Zusammenspiel fast nur in richtigen Spielen trainierbar. Österreich wird aufgrund dessen bis zur EM einige Testspiele bestreiten und an Turnieren teilnehmen um für die Mission „Top 8“ bereit zu sein.
Witches und Athletics in Österreichischen Ligen auch 2019 aktiv
In der Austrian Softball League, an der die Witches teilnehmen, und der Softball League Austria, an der die Attnang Athletics teilnehmen, werden derzeit die Spielpläne finalisiert. Voraussichtlicher Spielstart ist der 5. Mai 2019. Sobald die Spielpläne fest stehen, werden Sie diese erhalten.
Indoorturnier und Trainingstermine
Am kommenden Freitag 15. Februar 2019 spielen die Witches und Athletics in der Winterliga in der Halle der Diesterwegschule. Spiel 1 startet um 18:30 und Spiel 2 um 20:00. Die Witches trainieren immer Dienstags ab 18.30 und Donnerstags ab 19:00. In Attnang wird immer Montags um 19:00 trainiert. Interessierte Mädchen sind jederzeit willkommen.